Die Frau, nach der man sich sehnt

Deutschland 1929

Three Loves

Inhalt

Produktion

Filmplakate

Filmprogramm

Werbung

Presse

Berichte

Fotos

Berichte

  • Manfred Georg, «Marlene Dietrich», Berlin 1931, Seite 10–11
  • Werner Sudendorf in «Marlene Dietrich» – Publikation anläßlich der Ausstellung Marlene Dietrich vom 10.11.1995 bis zum 21.01.1996 in der Kunst- und Ausstellungshalle der BRD, Bonn, Seite 21–25
  • Werner Sudendorf, «Marlene Dietrich», München 2001, Seite 51–54

 

Kurt Bernhardt

(…) Ich erinnerte mich, daß ich in der Komödie am Kurfürstendamm eine junge Schauspielerin gesehen hatte, die mir sehr viel Eindruck gemacht hatte. Sie spielte in einem Stück von Bernard Shaw, «Eltern und Kinder». Als ich sie der Direktion der Terra-Film für die Hauptrolle vorschlug, stieß ich auf stärksten Widerstand, denn sie war in Filmkreisen völlig unbekannt. Fritz Kortner auf der anderen Seite war ein bekannte Bühnenschauspieler, der am Staatstheater Hauptrollen spielte und sofort akzeptiert wurde. Nach einer längeren Diskussion gab man mir nach und engagierte Fräulein Dietrich für die Hauptrolle. (…)

(aus «Kurt Bernhardt», ein Film von Christian Blackwood von 1978)