Knight Without Armour

England 1937

Tatjana

Inhalt

Produktion

Filmplakate

Filmprogramm

Werbung

Presse

Berichte

Fotos

Inhalt

A. J. Fotheringhill, ein junger Engländer, lebt im Vorkriegs-St.-Petersburg als Übersetzer. Als er einen beleidigenden Artikel über das imperialistische System schreibt, gibt man ihm eine Frist von 48 Stunden, um das Land zu verlassen. Er fragt einen guten Freund um Rat und erfährt, daß dieser Freund eigentlich ein Agent des Englischen Geheimdienstes ist.

Fotheringhill wird von ihm beauftragt, unter dem Namen Peter Ouranov in einem Bücherladen, der einem Mann namens Axelstein gehört, Kontakt mit Mitgliedern der Revolutionären Bewegung aufzunehmen. Der Engländer mischt sich unter die Revolutionäre. Einer von diesen wird bei einem Attentat auf den Innenminister, der sich auf dem Weg zur Hochzeit seiner Tochter, Gräfin Alexandra und Oberst Adraxin, war, verwundet. Der junge Revolutionär stirbt in Fotheringhills Wohnung. Er wird mit Axelstein nach Sibirien verbannt. Währenddessen beginnt die Revolution und die Rote Armee überwältigt die Monarchie. Gräfin Alexandra, bald Witwe, reist zu ihrem Sommersitz nach Khalinsk.

Es folgt ein Jahr blutige Revolution und die Roten entlassen schließlich Fotheringhill und Axelstein aus dem Exil und machen Axelstein zum Kommissar von Khalinsk. Dieser wiederum ernennt Fotheringhill zu seinem Assistenten. Khalinsk, nun unter Roter Führung, zwingt Axelstein die Gräfin gefangen zu nehmen und sie nach Petersburg zur Vernehmung zu bringen. Fotheringhill begleitet sie als Eskorte. Als Bauern verkleidet, erreichen sie das Dorf Saratursk, das von der Weißen Armee wieder zurückerobert wurde. Fotheringhill läßt Alexandra bei Freunden zurück. Die Rote Armee hat jedoch bald das Dorf wieder in ihren Händen.

Fotheringhill, der nun das Kommando über die Gefangenen hat, verhilft Alexandra, als Soldat der Roten Armee verkleidet, zur flucht in den Wald. Hier entdecken sie ihre gegenseitige Liebe. Am folgenden Tag bemühen sie sich zusammen die Grenze zu erreichen.

Als sie in Kazan vom Zug springen, wird Alexandra verdächtigt. Ein ehemaliger treuer Diener rettet sie, als er ihre Herkunft verleugnet.

Alexandra wird vorläufig bis zur weiteren Vernehmung in Samara, freigelassen. Unter dem Geleit eines jungen Roten namens Poushkoff, steigen die beiden in einen Zug nach Samara. Poushkoff verliebt sich in die Gräfin. Als er erfährt, wer sie ist, erschießt er sich lieber, als daß er sie an die Rote Armee ausliefert. In der allgemeinen Aufregung entkommen Fotheringhill und Alexandra. Sie kommen an einen Fluß, wo ein alter Kahnführer sich einverstanden erklärt, sie mit nach Saratov zu nehmen. In Saratov ist Alexandra einem Zusammenbruch nahe. Fotheringhill sucht einen Arzt. Während seiner Abwesenheit kommen Soldaten der Weißen Armee vorüber. Unter ihnen sind auch Ärzte des Amerikanischen Krankenhauses. Sie nehmen Alexandra mit ins Hospital. Nach seiner Rückkehr entdeckt der Engländer, daß sie weg ist und stürmt in die Stadt zurück. Hier wird er von Weißen Soldaten gefangengenommen – kann sich aber in die neutrale Zone des Amerikanischen Krankenhauses retten. Dort erfährt er, daß Alexandra in einem Zug ist, der sie an die Grenze bringen soll. In der Schlußszene des Films kann er gerade noch auf den abfahrenden Zug aufspringen.