Kismet

USA 1944

Kismet

 

Produktion

USA 1944. MGM

BESETZUNG:
Ronald Colman (Hafiz); Marlene Dietrich (Jamilla); James Craig (Caliph); Edward Arnold (Mansur, Grosswesir); Hugh Herbert (Feisal); Joy Ann Page (Marsinah); Florence Bates (Karsha); Harry Davenport (Agha); Hobart Cavanaugh (Moolah); Robert Warwick (Alfife); Frank Morgan (Erzaehler); Julian Oliver, Victor Dubinsky, Saul Silverman, Herman Heller, Gabriel Leonoff (Saenger); Beatrice und Evelyne Kraft (Hoftänzerinnen); Barry Macollum (Amu); Victor Killian (Jehan); Charles Middleton (Geizhals); Harry Humphrey (Gärtner); Nestor Paiva (Polizeihauptmann); Roque Ybarra (Sohn des Geizhalses); Eve Whitney (Cafébedienungl); Minerva Urecal (Faktotum); Joe Yule (Wärter); Morgan Wallace, Frank Penny, Pete Cusanelli (Händler); John Maxwell (Wächter); Walter de Palma (Detektiv); Jimmy Ames (Majordomo); Cy Kendall (Ausrufer); Charles La Torre (Alwah); Marek Windheim (Sapu); Noble Blake (nubischer Sklave); Anna Demetrio (Cafébesitzer); Dan Seymour (dicker Türke); Mitchell Lewis (Scheich); Phiroz Nazir, Asit Gosh (Nabout-Kämpfer); Carmen d'Antonio (Tänzerin in Café); Joyce Gates, Jessie Tai Sing, Zedra Conde, Barbara Glenz, Frances Ramsden (Cafémädchen); Charles Judels (reicher Kaufmann); Dale van Sickel (Mörder); Harry Cording, Sammy Stein, Joseph Granby (Polizisten); Gabriel Gonzales (Affenmann); Bruno Weise (Artist); Zack Williams (Scharfrichter); John Merton, Dick Botiller, Jack "Tiny" Lipson (Mansurs Gehilfen); Eddie Abdo (Mansurs Gehilfe / Sprecher des arabischen Gebetes); Billy Cummings (Sprecher des arabischen Gebetes); Lynne Arlen, Leslie Anthony, Rosalyn Lee, Sonia Carr, Carla  Boehm, Eileen Herric, Shelby Payne (Gefolge der Königin); Paul Singh (Diener des Kalifen); Pedro de Cordoba (Muezzin); Paul Bradley (Magier); Louis Manley (Feuerschlucker); John Vernon Schaller, Ramiro Rivas, William Rivas (Jongleure)

STAB:
William Dieterle (Regie); Everett Riskin (Produktion); Marvin Stuart (Regieassistenz); John Meehan (Buch); Charles Rosher (Kamera); John Nickolaus, jr. (2. Kamera); Warren Newcombe (Spezialeffekte); Mark Davis (Trickaufnahmen); A. Arnold Gillespie (Modelle und Hintergründe); Natalie Kalmus (Farbberatung); Henri Jaffa (Farbberatungsassistenz); Cedric Gibbons, Daniel B. Cathcart, Preston Ames (Bauten); Ben Lewis (Schnitt); Edwin B. Willis (Ausstattung); Richard Pefferle (Assistenz); Irene (Kostuemüberwachung; Karinska (Kostümanfertigung); Herbert Stothart (Musik); Murray Cutter (Orchestermitarbeit); Jack Cole (Choreographie); Janett Bate (Choreographie-Assistenz); Douglas Shearer (Ton); James Z. Flaster (Tonassistenz); Standish J. Lambert, Frank B. Mackenzie, Robert W. Shierley, Newell Sparks, William Steinkamp, Michael Steinore, John A. Williams (Tonmischung); M.J. McLaughlin, Herbert Stahlberg (Musikmischung); Jack Dawn (Maske); Sydney Guilaroff (Frisuren); Victor Stoloff (Fachberatung); Doreen Tryden (
Singstimme für Joy Ann Page); nach dem Bühnenstück von  Edward Knobloch

SONGS:
«Tell Me, Tell Me, Evening Star», «Willow in the Wind» von Harold Arlen (Musik) und E.Y. Harbourg (Text)

Technicolor. 2.740 Meter, 101 Minuten

Drehzeit: 23. Oktober - 31. Dezember 1943

Uraufführung:  22. August 1944, Astor Theatre, New York

Oscar-Nominierungen 1944: Cedric Gibbons, Daniel B. Cathcart (beste Bauten); Charles Rosher (beste Kamera); Edwin B. Willis, Richard Pefferle (beste Ausstattung); Herbert Stothart (beste Musik);  Douglas Shearer (bester Ton )

(Quelle: Jean-Jacques Naudet und Peter Riva, «Marlene Dietrich», Berlin 2001)